Die Badminton Saison 2020/21 wird vorzeitig beendet

    Für die Badmintonspieler/innen ist die laufende Saison beendet worden. Gestern wurde nach der Sitzung des Referates Wettkampfsport O19 des Badminton Landesverbandes NRW die Mitteilung veröffentlicht, dass die bereits länger unterbrochene Mannschaftssaison 2020/21 mit sofortiger Wirkung beendet wird.

    Diese Entscheidung wurde vor dem Hintergrund der anhaltenden Coronalage unumgänglich. Niemand kann verlässliche Aussagen zur weiteren Entwicklung machen, ein Start zurück ins Training und folgend in die Wettkämpfe ist im Moment nicht in Sicht. Auch eine vom Badminton Landesverband NRW vorgenommene Umfrage bei den Vereinen stützt die Entscheidung, einen Fortsetzung des Spielbetriebes nicht durchzuführen, es war eine große Mehrheit dafür. Es werden für den O19-Bereich jetzt die Planungen für die neue Saison beginnen, Grundlage dazu wird die Ligazugehörigkeit der Saison 2020/21 sein. Die beendete Saison wird nicht gewertet, es gibt keinen Auf- bzw. Absteiger.

    Auch der Verbandsjugendausschuss U19 hat sich für einen Abbruch der laufenden Saison entschieden. Somit steht der Termin 15. April, bis dahin müssen die Vereine ihre Wünsche (z.B. Aufstiegsanträge, Rückzüge oder Neuanmeldungen von Mannschaften) beim Badminton Landesverband einreichen.

    Am Wochenende Erfolge bei den Senioren des 1. BC Herten!

    Die 1. Mannschaft trat zu Hause gegen den TV Datteln 5 an, bis dahin der Tabellenführer der Kreisligastaffel. Aber zu Beginn einer Saison immer wieder schwierig, die Tabellensituation passend einzuschätzen. Die 1. Mannschaft benötigte wieder einen Ersatzmann, diesmal Nicolas Maier aus der 2. Mannschaft. Nach den beiden Herrendoppeln und dem Damendoppel schon eine 3:0 Führung für die Hertener Badminton Mannschaft. Auch bei den Herreneinzeln konnte Datteln keinen Sieg erringen, obwohl im ersten Herreneinzel es bis zum Schluss sehr eng war. Tim Hollenborg konnte den dritten Satz in der Verlängerung mit 22:20 gewinnen. Das Mixed mit Nicolas Maier und Karin Viermann verbuchte den 7. Punkt, nur Claudia Essel verlor knapp mit 19:21 und 19:21. Somit nach Spieltag 3 ein zweiter Platz in der Staffel.

    Die 2. Mannschaft trat zur gleichen Zeit gegen den VfL Hüls 1 an, ohne die ersten vier Spieler aus der Mannschaftrangliste, aber mit der Hoffnung durch die Damenspiele zu punkten. Die Gegner traten nur mit einer Dame an, somit stand es vor Beginn schon mal 1:0 für Herten, nach den Herrendoppeln führte dann Hüls mit 2:1. Bei den Herreneinzeln keine Chance für die Hertener Spieler, alle standen auf verlorenem Posten, aber das Dameneinzel mit Susanne Oberem ging in drei Sätzen an Herten und das Mixed mit Hans Jürgen Bieber und Heike Stefan wurde klar gewonnen. Somit wie vorher geplant das 4:4 unentscheiden. Die zweite Mannschaft befindet sich nach drei Spielen im unteren Mittelfeld der Kreisligastaffel.

    Die nächsten Spiele finden in zwei Wochen statt, beide Mannschaften auswärts, die erste beim Dorstener BC1, die zweite beim TuS Ickern 2.
    Auch an diesem Wochenende hatten die Jugendlichen ein Heimspiel, diesmal gegen den TV Rhede J1. Ein sehr ausgeglichenes Spiel im 1. HD mit Felix Seehütter und Kai Lüchtemeier, aber es konnte in der Verlängerung des 2. Satzes der Sieg errungen werden. Das zweite HD mit Mohammed Fatah und Felix Wieland verlor klar in zwei Sätzen. Im DD eine enge Partie, Annika Marpe und Leonie Pesarra gewannen in der Verlängerung des 3. Satzes mit 23:21 das Spiel. Alle Herreneinzel gingen jeweils in zwei Sätzen an die Gäste aus Rhede. Also mussten die Damen ran, um noch ein mögliches Unentschieden zu holen. Das Dameneinzel mit Leonie Pesarra war eine Angelegenheit in zwei Sätzen und Felix Seehütter mit Lani Bock im Mixed konnten den vierten Punkt holen. Also ein zweites Unentschieden im zweiten Spiel der Saison.

    Die Mini-Mannschaft spielte gegen die Auswahl vom BC Westfalia Herne M1, nur Jungen gegen Mädchen aus Herten. Leider kamen die Gäste aus Herne nur mit 3 Spielern, einerseits gut, da dadurch zwei Punkte für Herten eingefahren wurden, aber leider auch keine Spiele der entsprechenden Partien. Hannah Engel und Hannah Altmann im 1. Doppel konnten gut mithalten, verloren aber in zwei Sätzen mit 21:14 und 21:16. Das zweite Doppel mit Marie Lipski und Nele Bombosch, wie gesagt, wurde kampflos gewonnen. Bei den 4 Einzeln konnte nur Hannah Engel im 2. Einzel dem Gegner Paroli bieten. Knapp gingen beide Sätze mit jeweils 18:21 an den Gegner aus Herne. Kampflos gewonnen hat Nele Bombosch das 4. Einzel.

    Am zweiten Spieltag trat die 1. Mannschaft auswärts beim den ATV Haltern 2 an. Dort stand die Mannschaft auf verlorenem Posten. Im 1. HD ging es für Tim Hollenborg und Mathias Micheel nach, in der Verlängerung verlorenem 1. Satz und klar gewonnenem 2. Satz, in den entscheidenden 3. Satz. Mit etwas Pech dann die Niederlage mit 21:19. Im 2. HD Hartmut Döveling mit Ersatzmann Hans Jürgen Bieber. In zwei Sätzen ging das Spiel an Haltern. Im 1. Satz des Damendoppels noch ein knapper Sieg, im 2. Satz dann eine klare Angelegenheit für Karin Viermann und Claudia Essel. Mit 21:19 und 21:7 kam der erste Punkt für Herten. Bei den HE konnte nur Mathias Micheel punkten. Tim Hollenborg im 1. HE gewann zwar der 1. Satz, konnte aber im 2. und 3. Satz nicht mehr das Ruder rumreißen und verlor letztendlich mit 21:15. Im 3. HE die Niederlage von Hartmut Döveling erst in der Verlängerung mit 23:21. Auch Claudia Essel stand im DE auf verlorenem Posten. Die Sätze gingen mit 21:18 und 21:19 an die Gegnerin. Im Mixed keine Möglichkeit, noch einen weiteren Punkt zu holen. Hans Jürgen Bieber und Karin Viermann gaben das Spiel mit 21:17 und 21:11 ab. Somit eine 6:2 Niederlage für die 1. Mannschaft.

    Die zweite Senioren-Mannschaft empfang am zweiten Spieltag mit einem Heimspiel den TB Rauxel 3. Auch wieder ersatzgeschwächt, aber mit einer stärkeren Mannschaft als am ersten Spieltag. Der Beginn war erfolgreich, da das 2. HD und das Damendoppel gewonnen werden konnten, danach auch der Sieg im Dameneinzel durch Susanne Oberem. Diese 3:1 Führung wurde durch zwei Einzelniederlagen zu einem 3:3, bevor Hubert Heinig dann in einem sehr starken Spiel im 3. HE mit dem Sieg in der Verlängerung des 3. Satzes den vierten Punkt und damit ein Unentschieden sicherte und das abschließende Mixed mit Heike Stefan und Andreas Jakob dann die Sätze mit 21:16 und 21:18 den Gesamtsieg brachte, ein 5:3 gegen den TB Rauxel 3.
    Am letzten Wochenende hat die Badminton Saison unter Corona Bedingungen begonnen. Durch die aktuelle Corona Schutzverordnung dürfen sich maximal 30 Personen in der Sporthalle des Gymnasiums aufhalten, das hat für die jeweils statt gefundenen Meisterschaftsspiele ausgereicht.

    Am Samstagnachmittag haben die Jugendlichen ihre Spiele absolviert. Die 1. Jugendmannschaft hatte als Gegner die Spielgemeinschaft Borken-Gemen J1 zu Gast. Leider kamen die Gäste nur mit einer Dame, so dass das Damendoppel vor Spielbeginn schon gewonnen hatte. Bei den Herrendoppeln dann auch noch ein Punkt durch das 1. HD mit Felix Seehütter und Kai Lüchtemeier klar in zwei Sätzen. Im 2. HD die neuen Mitglieder der 1. Jugendmannschaft mit Mohammed Fatah und Felix Wieland. Sie kämpften sich bis in den dritten Satz, konnten diesen aber leider nicht gewinnen. Alle Herreneinzel gingen an die Gäste aus Borken-Gemen, zwei davon aber erst im dritten Satz. Die beiden weiteren Spiele mit Damenbeteiligung gingen wieder an die Hertener Spieler/innen, Leonie Pesarra im Dameneinzel und Felix Seehütter mit Lani Boch im Mixed gewannen klar in zwei Sätzen. Im Endeffekt ein 4:4 unendschieden.

    Die Mini-Mannschaft spielte gegen die Auswahl vom VfL Gladbeck M1. Die Hertener Mannschaft trat ausschließlich mit neuen Spielerinnen an, die gegen ihre Gegner auf verlorenem Posten standen.
    Hannah Engel mit Hannah Altmann genau wie Marie Lipski mit Nele Bombosch konnten leider keinen Satz gewinnen und gaben somit das Spiel mit 0:6 Punkten ab.

    Am Samstagabend der Saisonbeginn der 1. Senioren-Mannschaft. Angetreten zu Hause gegen DJK SF Dülmen 1, ersatzgeschwächt, da Hartmut Döveling nicht spielen konnte. Dies war aber nicht so schlimm, da auch mit dem Ersatzmann Achim Hollenborg fast alle Spiele klar in zwei Sätzen gewonnen wurden. Nur im ersten Herreneinzel musste Tim Hollenborg gegen seinen Gegner einen dritter Satz spielen.

    Die zweite Senioren Mannschaft startete auswärts in Bottrop gegen die 5. Mannschaft des BC 89 Bottrop. Total ersatzgeschwächt, da die ersten drei Herren der 2. Mannschaft verhindert waren. Somit musste Achim Hollenborg nach dem Einsatz am Samstag in der ersten Mannschaft am Sonntag auch noch mal auflaufen. Mit Partner Ulli Möllers im ersten HD ein schwieriges Unterfangen. Nach knapper Niederlage im ersten Satz mit 19:21 dann im zweiten Satz ein 10:21.
    Im 2. HD Hans Jürgen Bieber und Nicolas Maier. Nach langen Sätzen am Ende aber für die Hertener Spieler ein Erfolg im 3. Satz mit 21:12 Punkten. Das Damendoppel eine klare Angelegenheit für die Hertener Damen. Heike Stefan und Susanne Oberem ließen ihren Gegnerinnen keine Chance, mit 21:9 und 21:12 ein klarer Sieg. Die Herreneinzel gingen alle an die Bottroper Spieler. Schade dabei, dass Ulli Möllers kurz vor einem Sieg in zwei Sätzen wegen Achillesproblemen aufgeben musste. Im Dameneinzel Susanne Oberem, nach langen Kampf leider der Sieg in drei Sätzen für die Spielerin aus Bottrop. Somit konnte das Mixed mit Heike Stefan und Hans Jürgen Bieber nur noch ein bisschen Ergebniskorrektur machen, dies aber souverän. Ein klaren Sieg mit 21:10 und 21:11 Punkten. Im Endeffekt leider die Niederlage mit 3:5 Punkten.

    Am kommenden Wochenende findet schon der zweite Spieltag statt.
    Samstag, 15:00 Uhr, 1. BC Herten J1 gegen TV Rhede J1 und 1. BC Herten M1 gegen BC Westfalia Herne M1
    Samstag. 18:00 Uhr, ATV Haltern 2 gegen 1. BC Herten 1
    Sonntag, 10:00 Uhr, 1. BC Herten 2 gegen TB Rauxel 3

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.