Am ersten Wochenende im Mai fanden nach zwei Jahren Corona Pause wieder, diesmal in Verl, die Westdeutschen Altersklassen Meisterschaften 2022 statt. Angetreten sind auch, in unterschiedlichen Altersklassen, mehrere SpielerInnen des 1. BC Herten. Auch Erfolge wurden bei diesen Meisterschaften verbucht.
     
    Am Freitag fanden die Entscheidungen im Mixed statt. In der Altersklasse O55 spielte Susanne Oberem mit ihrem Mixedpartner Dirk Engelmann aus Köln. Sie errangen den 3. Platz und damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. In der Altersklasse O60 Karin und Reiner Viermann (Bild rechts). Ihnen konnte kein Gegner Probleme bereiten. In klaren Zweisatzspielen gewannen sie in der Altersklasse O60 den Titel des Westdeutschen Meisters. Ein 1. und ein 3. Platz am 1. Tag der Meisterschaften.
     Sieger_Reiner_und_Karin_Viermann_Mixed_O60.jpg
       
    Am letzten Mai-Wochenende finden für alle SpielerInnen, die die ersten drei Plätze erreicht haben, die Deutschen Altersklassen Meisterschaften 2022, diesmal wieder in NRW in Solingen statt.
    Am Samstag fanden die Spiele im Damen- und Herrendoppel statt. Hubert Heinig und Mathias Micheel spielten in der Altersklasse O55. Durch eine Niederlage im 1. Spiel war ein großer Erfolg nicht mehr möglich. In der Trostrunde wurde auch das Spiel verloren, somit schieden sie vorzeitig aus. Im Damendoppel O55 hatte Susanne Oberem mit Ihrer Partnerin Martina Tusche aus Witzhelden mehr Erfolg. Wegen der geringen Teilnehmerzahl wurden Gruppenspiele durchgeführt. Hierbei errangen sie einen guter 2. Platz. Diesen Erfolg hatten auch Karin Viermann und Partnerin Brigitte Müller aus Solingen im Damendoppel O60. Sie errangen auch den 2. Platz und die Silbermedaille. Im Herrendoppel O60 waren Reiner Viermann und Klaus Maier am Start. An Platz 1 gesetzt konnten sie dieses Ergebnis aus dem Jahr 2019 leider nicht wiederholen. Sie erreichten zwar das Endspiel, verloren aber knapp in zwei Sätzen gegen ihre Gegner Fiebrandt aus Leverkusen und Hoffmann aus Viersen und holten die Silbermedaille. Am 2. Tag drei Silbermedaillen.
     Vizemeisterin_Susanne_Oberem_DE_O55.jpg
       
     
    Am Sonntag dann abschließend die Entscheidungen in den Einzeldisziplinen. Susanne Oberem in der Altersklasse O55. Sie konnte bei ihren Spielen überzeugen  und wurde Vizemeisterin. Karin Viermann errang in der Altersklasse O60 nach verlorenem Spiel im Halbfinale einen verdienten 3. Platz. Im Herreneinzel O60 noch zwei Starter des 1. BC  Herten, Reiner Viermann und Hubert Heinig machten ihre Sache gut, konnten aber keine Medaille erringen. Am Ende mussten beide in der Trostrunde gegeneinander spielen. Dieses Spiel endete knapp nach drei Sätzen positiv für Reiner Viermann. Zum Abschluss am 3. Tag ein 2. und ein 3. Platz.

    Ein sehr erfolgreiches Wochenende für die SpielerInnen des 1. BC Herten.
     3._Platz_Karin_Viermann_DE_O60.jpg
    Am letzten Spieltag der Saison 2021/22 war die erste Mannschaft zu Gast in Erkenschwick bei der 1. Mannschaft vom KSV Erkenschwick. Vor Spielbeginn noch ein ausgeglichener Kampf um Platz 2 in der Kreisligastaffel. Dies änderte sich aber während des Meisterschaftsspieles, da Erkenschwick stark ersatzgeschwächt antreten musste. Auch Herten 1 war mal wieder nicht mit der Stammbesetzung am Start, es fehlte Heike Stefan bei den Damen und Hartmut Döveling bei der Herren. Für Heike konnte unsere Jugendspielerin Leonie Pesarra engagiert werden, den Job von Hartmut erledigte Hubert Heinig.
    Im 1. Herrendoppel spielten Hendrik Düdder und Mathias Micheel. Ihre Gegner konnten das Spiel zwar bis im 3. Satz offen halten, aber der Satz 1 und Satz 3 gingen an Herten und damit auch das Spiel. Im 2. Herrendoppel nur zwei Sätze, die es aber in sich hatten. Hubert Heinig und Frank Hensler verloren beide Sätze in der Verlängerung, den 1. Satz mit 24:26 und den 2, Satz mit 21:23. Nach den Herrendoppeln ausgeglichen 1:1. Das Damendoppel mit Susanne Oberem und Leonie Pesarra eine klare Angelegenheit für die Hertener Damen, mit 21:7 und 21:9 standen die Sätze fest.
    Alle drei Herreneinzel wurden jeweils in zwei Sätzen gewonnen. Beim Dameneinzel hatte Leonie sehr zu kämpfen. Den 1. Satz konnte sie gegen Sabrina Laibacher noch mit 21:19 gewinnen, die Sätze 2 und 3 gingen dann aber mit 21:12 und 21:10 an Erkenschwick. Im abschließenden Mixed war die Welt wieder in Ordnung, diesmal Susanne Oberem mit Mathias Micheel und ein klarer Sieg mit 21:13 und 21:9. Zum Saisonabschluss ein 6:2 Sieg und ein klar erkämpfter 2. Platz in der Staffel hinter der Mannschaft vom TV Datteln.

    Bei der 2. Mannschaft ging es im letzten Heimspiel um den Klassenerhalt, falls im parallel durchgeführten Spiel des FBC Marl 1 bei TB Rauxel 3 ein Sieg herausgekommen wäre. Beides lief für die Hertener Mannschaft gut. Der FBC Marl verlor in Rauxel und Herten 2 gewann gegen den Absteiger BC 89 Bottrop 5. Nach den drei Doppelspielen stand es schon 3:0, Im 1. Herrendoppel waren Reiner Viermann und Andreas Schröder mit 21:15 und 21:12 Sieger, im 2. Doppel konnten Achim Hollenborg und Michael Stachorski im 1. Satz knapp mit 23:21, im 2. Satz klar mit 21:10 überzeugen und Karin Viermann mit Simone Ettmann hatten im Damendoppel zu kämpfen. Nach 21:12 im 1. Satz wurde der 2. Satz mit 18:21 verloren. Im 3. Satz dann die entscheidenden Punkte zu einem 21:18 im 3. Satz und dem wichtigen 3. Punkt für das Gesamtergebnis. Dann die Herreneinzel, wie immer ein eher schwächerer Bereich bei den Meisterschaftsspielen. Andreas Schröder im 1. Herreneinzel konnten sich zwar im 1. Satz mit 24:22 behaupten, verlor die beiden anderen Sätze dann aber mit 16:21 und 18:21. Achim Hollenbor gab wegen Verletzung das 2. Einzel kampflos ab, im 3. Einzel war Michael Stachorski aber erfolgreich und gewann in drei Sätzen mit 17:21, 21:5 und 23:21. Das Dameneinzel mit Simone Ettmann holte mit 21:14 und 21:10 den 5. Punkt und das Mixed mit Karin und Reiner Viermann mit 21:15 und 21:16 abschließend den 6. Punkt. Damit war schon mal, egal wie das Spiel in Rauxel geendet hätte, der Klassenerhalt gesichert.

    Bei der Jugendmannschaft war schon eine Woche vorher die Saison beendet. Nach einem 5:3 Sieg zu Hause gegen BVH Dorsten J2 konnte im letzten Spiel gegen die 2. Mannschaft vom TuS Ascheberg ein Unentschieden geholt werden und ein 5. Platz in der Staffel der Jugend Bezirksklasse.

    Die Mini-Mannschaft U17 setzte bei den beiden letzten Spielen die 6:0 Serie fort. Diesmal aber im letzten Spiel ein kampfloser Sieg gegen VfB Gelsenkirchen, die coronabedingt nicht antreten konnten, und vorher wie bei den anderen Spiel auch, eine 0:6 Niederlage gegen BC Westfalia Herne M2.

    Somit ist diese Saison einigermaßen normal verlaufen. Es konnte die komplette Saison gespielt werden, die Hallen waren geöffnet und es gab nur wenige coronabedingte Spielverlegungen.
    Die 1. Mannschaft spielte in eigener Halle gegen die 2. Mannschaft vom BC DJK Teut. Waltrop. In überzeugender Weise wurde der Gegner mit 7:1 geschlagen. Im 1. HD sah es am Anfang schlecht aus, da Hendrik Düdder und Hartmut Döveling den Satz in der Verlängerung mit 23:21 Punkten verloren, im zweiten und dritten Satz dann aber ein sicheres Auftreten der beiden und der Gewinn des Doppels dann mit 21:14 und 21:10. Im 2. HD keine Chance für Waltrop. Mathias Micheel und Hubert Heinig ließen nichts anbrennen und gewannen klar mit 21:11 und 21:10. Ähnlich auch im Damendoppel, Heike Stefan mit Partnerin Susanne Oberem gewannen 21:13 und 21:15. In den HE bis auf Hartmut Döveling im 2. HE Zweisatzspiele. Hendrik Düdder im 1. HE 21:18 und 21:16, Hubert Heinig im 3. HE 21:19 und 21:14. Hartmut Döveling verlor klar den 1. Satz mit 21:9. Im 2. und 3. Satz dann aber Satzgewinne gegen Christof Dieckmann aus Waltrop mit 21:12 und 21:14. Susanne Oberem konnte, wie auch schon im Hinspiel, nicht gegen Luisa Wever aus Waltrop gewinnen. Diesmal aber etwas knapper als im Hinspiel mit 17:21 und 11:21. Das Mixed eine Domäne der Hertener Mannschaften. Heike Stefan und Mathias Micheel gewannen mit 21:9 und 21:13.
    Das war das letzte Heimspiel der 1. Mannschaft in der Saison 2021/22. Sie ist noch einmal gefordert und zwar als momentaner Tabellenzweiter gegen den Tabellendritten KSV Erkenschwick 1.

    Die 2. Mannschaft wollte sich als Tabellenfünfter eigentlich gegen den Tabellensiebten der Staffel, den FBC Marl 1, den nötigen Abstand von den Abstiegsplätzen verschaffen, was aber leider nicht gelungen ist. Auswärts angetreten mit der gleichen Aufstellung wie zuletzt beim Sieg gegen den VfL Hüls 1, da aber in heimischer Halle. Es war ein gebrauchter Tag für die Herren, beide Herrendoppel mit Klaus Maier / Reiner Viermann und auch Andreas Schröder / Andreas Jakob fanden nicht ins Spiel und gaben die Spiele in zwei Sätzen ab. Bei den Damen dann der Lichtblick, Karin Viermann und Simone Ettmann gewannen ihr Doppel klar in zwei Sätzen mit 21:11 und 21:14. Bis auf Andreas Schröder im 1. HE wurden die beiden anderen Einzel von Reiner Viermann und Andreas Jakob klar verloren. Andreas Schröder gewann den 1. Satz im Einzel mit 21:14 gegen Oliver Müller, die anderen beiden Sätze verlor Andreas Schröder aber mit 16:21 und 12:21. Das Dameneinzel mit Simone Ettmann ging an Herten mit 21:13 und 21:8. Auch im Mixed ein Zweisatzspiel, Karin Viermann und Klaus Maier gewannen mit 21:18 und 21:12. Somit eine 3:5 Niederlage. Im letzten Spiel gegen den Letztplatzierten BC 89 Bottrop 5 muss ein Sieg her, damit die Klasse gehalten werden kann. Dieses Spiel findet Ende März in eigener Halle statt.

    An dem Wochenende war auch die Mini Mannschaft aktiv. Sie spielte zu Hause gegen den Tabellenführer Sickingmühler SV M1. Es war nicht nur das Spiel Tabellenführer gegen Tabellenletzten, sondern auch noch der Unterschiede beim Alter und Geschlecht der Gegner. Die beiden Jungen aus Marl spielten gegen Hertener Mädchen und die beiden Mädchen aus Sickingmühle gegen wesentlich jüngere Jungen aus Herten. Bei den beiden Doppeln mit Hannah Althaus / Lena Kurte und auch Julius Weiler/ Lars Vennemann hatten die Hertener BadmintonspielerInnen keine Chance gegen die Gegner aus Marl. Bis auf den 1. Satz mit 19:21 gingen alle Sätze mit klaren Ergebnissen an den Sickingmühler SV. Alle 4 Einzel waren auch Siege für Sickingmühle.
    Bei der Jugend und der Mini Mannschaft ist der Saisonverlauf noch nicht so weit fortgeschritten wie bei den Senioren. Die beiden Hertener Jugendmannschaften haben bis zum Saisonende noch drei Spieltage.
    Jahresausklang bei der Badmintonjugend

    Im Jahr 2021 konnte die Jugend des Badminton Clubs Herten endlich wieder einen Jahresabschluss gestalten. Diese Feier musste im Jahr 2020 auf Grund des Lockdowns ausfallen. Auch die Örtlichkeit war diesmal eine andere, da seit der Öffnung der städtischen Sporthallen im Juni 2021 die seit Jahrzehnten in der Sporthalle des Gymnasiums beheimateten Badmintonspieler in andere Hertener Sporthallen verteilt wurden. Für das Jugendtraining und die Meisterschaftsspiele aller Hertener Badminton-Mannschaften ist die Sporthalle der Achtenbeckschule jetzt für die nächsten Jahre die Heimathalle, bis die Gymnasiumhalle abgerissen und neu gebaut ist.
    Die jüngeren und älteren Jugendlichen wurden beim Jahresabschlussturnier in verschiedene Gruppen eingeteilt und als Doppelpaarungen zusammen gelost. Daraus ergab sich dann ein Doppel- bzw. Schleifchenturnier, wobei jede Doppelpaarung für den Sieg ein Schleifchen am Schläger bekam. Am Ende siegten Leonie Pesarra und Felix Wieland. die die meisten Schleifchen erbeutet hatten. Zusätzlich wurden Preise ausgelost, den Hauptpreis, einen Badmintonschläger gewann Felix Wieland.
    Nach der sportlichen Betätigung und der Siegerehrung durch die Trainer Matthias Fuhrmann und Luke Lüchtemeier wurde der Trainingsnachmittag mit Pizzaessen und mitgebrachten Getränken beendet. In den Weihnachtsferien findet kein Jugendtraining statt, die Senioren trainieren direkt wieder ab Anfang Januar 2022.

    Wichtige Siege bei den Senioren des 1. BC Herten
    Am letzten Wochenende waren beide Senioren Mannschaften des 1. BC Herten am Start, bei der 1. Mannschaft ging es auswärts beim Dorstener BC 1 um die Sicherung des 2. Platzes in der Kreisligastaffel, bei der 2. Mannschaft zu Hause gegen den drittplatzierten VfL Hüls 1 um Punkte gegen den Abstieg aus der Kreisligastaffel.

    Seit Monaten besteht in der 1. Mannschaft Bedarf an Ersatzspielern, da langwierige Verletzungen bei Spielern vorhanden sind und zusätzlich auch noch kurzfristige Ausfälle dazu kamen. Bei den Herren standen bis auf Hendrik Düdder die anderen drei Stammspieler nicht zur Verfügung. Ersatz kam aus der 2. Mannschaft mit Hubert Heinig, Hans Jürgen Bieber und Michael Stachorski. Im 1. HD mussten wegen der Aufstellungsmodalitäten Hubert Heinig und Hans Jürgen Bieber spielen. Sie verloren das Doppel mit 21:13 und 21:19. Im 2. HD Stammspieler Hendrik Düdder mit Ersatzmann Michael Stachorski, die das Spiel in zwei Sätzen mit 21:18 und 21:15 gewinnen konnten. Bei den Damen die Stammbesetzung mit Heike Stefan und Susanne Oberem am Start. Ein klaren Sieg im DD mit 21:11 und 21:15. Nur Hendrik Düdder konnte sein 1. HE nicht gewinnen, er verlor im 3. Satz mit 21:17 gegen Jan Uthess aus Dorsten. Hubert Heinig und Michael Stachorski konnten dagegen ihre HE gewinnen, obwohl es im 3. HE bei Michael Stachorski im ersten Satz mit 28:26 ganz schön eng war. Der 2. Satz eine klare Angelegenheit mit 21:13. Susanne Oberem konnte im Dameneinzel nicht gegen ihre Konkurrentin Isabella Barabas gewinnen. Im Mixed wurde aber der Sieg mit 5:3 für Herten 1 klargemacht, Heike Stefan und Hans Jürgen Bieber gewann das Mixed im entscheidenden 3. Satz mit 21:15. Jetzt sind zwölf der vierzehn Spieltage vorbei und die Mannschaft steht mit 17:7 Punkten weiterhin hinter dem Tabellenführer TV Datteln 5 auf dem 2. Platz.

    Für die 2. Mannschaft ging es in der heimischen Austragungsstätte der Sporthalle der Achtenbeckschule gegen den Tabellendritten VfL Hüls 1 um Punkte gegen den Abstieg. Vor dem Spieltag auf Platz sechs stehend, direkt vor den Abstiegsplätzen 7 und 8. Das Hinspiel wurde mit 7:1 verloren, da fehlten aber wichtige Leistungsträger, die jetzt mit dabei waren. Im 1. HD die Kombination Klaus Maier und Reiner Viermann, die im 1. Satz mit 21:16 überzeugen konnten, im 2. Satz aber komplett das Spiel aus der Hand gaben und mit 21:5 verloren. Somit musste der 3. Satz die Entscheidung bringen und es gelang auch. Der Satz ging mit 21:15 an Herten und der erste Punkt war da. Im 2.HD Andreas Schröder und Andreas Jakob, die auch bis in den 3. Satz kamen, aber diesen dann mit 21:17 an Hüls abgeben mussten. Im DD spielten Karin Viermann und Simone Ettmann. Auch dort musste kam die Entscheidung erst im 3. Satz zustande, Nach einer Niederlage im 1. Satz mit 19:21 und einem gewonnenen 2. Satz mit 21:17 ging auch der 3. Satz mit 21:18 an die Hertener Badmintonspieler. Somit eine 2:1 Führung nach den Doppeldisziplinen. Bei den Herreneinzeln konnte nur die Nummer 1, Andreas Schröder, einen Pluspunkt zum Mannschaftsergebnis dazu steuern. Er gewann mit 21:10 und 21:19 sein 1. HE. Reiner Viermann im 2.HE verlor 11:21 und 19:21, Andreas Jakob im 3.HE mit 7:21 und 14:21. Aus der 2:1 Führung wurde somit vorübergehend ein 3:3 Unendschieden vor den abschließenden Spielen des Dameneinzel und Mixed. Simone Ettmann im DE hatte ihre Gegnerin Kathrin Bogoslaw im 1. Satz im Griff und gewann klar mit 21:4. Der 2. Satz war dann sehr umkämpft und Simone konnte schlussendlich in der Verlängerung mit 22:20 den 4. Punkt für Herten holen. Das Mixed mit Karin Viermann und Klaus Maier begann nicht gut, der 1. Satz ging mit 21:15 an die Kombination aus Hüls, die in der laufenden Saison noch kein Mixed verloren hatten. Im 2. Satz konnte die Hertener Paarung das Spiel drehen und gewann die beiden restlichen Sätze jeweils mit 21:18 Punkten. Somit wurde der fünfte Punkt und damit der Sieg eingefahren. In den letzten beiden Spielen Mitte Februar und Ende März gegen die beiden Mannschaften von den aktuellen Abstiegsplätzen muss noch was für das Punktekonto passieren, damit der Abstieg verhindert werden kann.

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.